Samstag, 27. Oktober 2007

Features

Da ich gerade mal ein wenig Zeit habe, will ich euch ein wenig über ein paar der Features von SGM erzählen. Momentan ist noch nicht allzu viel davon umfassend umgesetzt, aber ich habe ziemlich klare Vorstellungen was ins Spiel kommt - teilweise sind auch schon Dinge drin.

Zunächsteinmal natürlich ein eigenes Menü, alleine schon deswegen weil ich beim Standartmenü des 2k/3ers die Krätze kriege ... und SO schwer ist es ja auch nicht selbst eins zu machen.
Das Menü in SGM wird allerdings ein wenig anders sein als die Menüs die ihr vielleicht gewohnt seid ...
Zunächsteinmal habt ihr dort nicht die Kontrolle über eine ganze Gruppe, sondern strenggenommen nur über den Teamführer (auf die Charaktere werde ich später noch eingehen.), seine Fähigkeiten, sein Inventar usw. Die anderen Gruppenmitglieder werden sich selbstständig ausrüsten und eigene, individuelle Fähigkeiten entwickeln, die der Spieler im Menü zwar einsehen, aber nicht kontrollieren kann.
Um auf diese Fähigkeiten zuzugreifen, wird es ein sogenanntes "Coop-System" geben.
Im Endeffekt sieht das ganze dann so aus, dass man den anderen Teammitgliedern als Teamleiter Befehle oder Aufgaben gibt. Diese können allgemein sein, wie zB einen Bereich zu sichern oder zu durchsuchen, es gibt aber durchaus auch Stellen an denen individuelle Fähigkeiten notwendig sind: Es kennt sich zum Beispiel nicht jedes Teammitglied gut mit ausserirdischer Technologie oder Sprachen aus, hier muss man das Teammitglied ranlassen, das in diesem speziellen Fachgebiet ausgebildet ist.
Des weiteren wird es auch noch Situationen geben, in dem man nur mit Hilfe seiner Teammitglieder weiterkommen kann, ein ziemlich einfaches Beispiel hierfür ist zB ein Szenario, in dem 3 an verschiedenen Orten befindliche Schalter gleichzeitig gedrückt werden müssen.
Alleine unmöglich, aber wenn man seine Teamkameraden an den Schaltern positioniert, kein Problem mehr.
Es wäre denkar, dass bei diesen Coop-Aktionen unter anderem auch die Beziehung zu den entsprechenden Charakteren eine Rolle spielt, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

So ... ich muss weg, nächstes Mal gibt's mehr ...

~47

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mach das doch so das der Spieler sagenwir 3 Leute von 8 in seinem team holen kann. Und die ehabe verschiedene und teils auch identisch Fhigkeiten. So das die Level je nach Wahl unterschiedlich zu bewälltigen sind.
Hast du nen Computerfutzi dabei hackt der nen Türcode hast ihn nicht dabei musst du sie sprengen und zack haben dich alle gehört.

Natürlich müssen die Missionen so gestalltet sein das sie mit jeder teamkombi zu schaffen sind

MfG Murdo

Shyanmar hat gesagt…

das ging natürlich auch, allerdings wollen Schattenlord und ich möglichst tiefgründige Charaktere einsetzen. Vlt kann man das ganze ja so regeln dass man vlt doch ein wenig Kontrolle über die Fähigkeitenauswahl hat, zB indem man sich am Anfang für einen "Lernweg" entscheiden muss ... mal sehn.

Anonym hat gesagt…

Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber schon wegen dem Tiefgang der Charaktere zu schwer umzusetzen. Auch schon wegen der Story allein. Allerdings gibt es Parts der Story, wo man wirklich nur mit 2 Charakteren unterwegs ist.

Shyanmar hat gesagt…

Man ist manchmal nur mit 2 Chars unterwegs? Mennemennemenne, du musst mir unbedingt mal den nächsten Storyteil schicken xD vlt zu Weihnachten? ^^